TC Grafenau im Aufwind

Der Tennissport feiert in Grafenau ein starkes „Revival“. Eine intensive Jugend- und Erwachsenenarbeit machte es nötig, zu drei bisher bespielten Plätzen drei in die Jahre gekommene wieder in Betrieb zu nehmen. Zugleich wurde der Anbau des Vereinsheims mit dem Aufenthaltsraum neu gebaut und mit einem Pultdach versehen, damit der Sport auch ein stabiles geselliges Zuhause hat.

Im September wurde das Werk mit Empfang, Segnung und Turnier gefeiert. Dazu konnte Vorstand Rudi Mautner nicht nur SportkollegInnen und Freunde des Vereins begrüßen, sondern mit stellvertretender Landrätin Helga Weinberger und dem 2. Bürgermeister Max Riedl auch die kommunalpolitischen Vertreter. Mit den ausführenden Firmen und Sponsoren waren auch die Kompetenzpartner geladen, wo ein eigenes Engagement der Mitglieder an seine Grenzen stieß.

Dennoch konnte Mautner zufrieden feststellen, dass der regelmäßige und gesundheitsfördernde Schlagabtausch am Netz in den vergangenen Monaten auch mit Training anderer Art fleißig ergänzt wurde, mit Balkenstemmen und Schubkarrenrennen. Viele helfende Hände hatten es möglich gemacht, eine Platzsanierung komplett selbst zu stemmen. Mit emsig zupackenden „Handlangerarbeiten“ am Bau wurde viel Druck auf der finanziellen Kostenseite ebenfalls reduziert. Etwa 2000 Stunden an kostbarer Zeit wurde in das Gemeinschaftswerk samt begleitender Maßnahmen wie Beregnung, Zaun und der Renovierung des Vereinsheim eingebracht. Um keinen Beitrag zu vergessen, dankte er exemplarisch und ganz besonders dem „Xaverl“, einem sechsjährigen Jungmitglied, der mit seiner zupackenden Begeisterung ein besonders motivierendes Vorbild abgegeben hatte. Für ihn gab es einen extra Siegerpokal samt Outfit als Erinnerungsgeschenk.

Helga Weinberger überbrachte für den Landkreis ebenso die besten Wünsche für eine tolle Jugendarbeit und den Sport wie Max Riedl für die Stadt Grafenau. Beide freuten sich, dass nicht nur Sport, Bewegung und gesunder Ehrgeiz so gefördert würden, sondern stets auch der soziale Zusammenhalt. Kaplan Dr. Florian Schwarz erteilte gerne einen Segen für den Verein und die Menschen darin.

Rudi Mautner skizzierte die erfolgreiche Entwicklung innerhalb der letzten eineinhalb Jahre. Mit aktiver Jugend- und Erwachsenenarbeit wuchs die Mitgliederzahl in dieser Zeit von 110 auf über 220. Fünf Kindermannschaften machen sich bestens betreut daran, gemeinsam Spiel und Spaß zu erleben oder auch als Talent den Großen des Sports nachzueifern. Er betonte, wie viel Unterstützung ein Verein für seine „Funktionen“ neben dem Sport selbst dennoch benötige. Sein Dank ging an Partner, Sponsoren, entgegenkommende Firmen und an BLSV, Kreis und Stadt sowie ILE Ilzer Land. Insgesamt wurde etwa die Hälfte der investierten 140 000 Euro aus verschiedenen Fördertöpfen generiert, die es auch zu suchen und anzuzapfen galt. Mautner sagte dazu: „Ich denke, wenn ich die Freude sehe, mit der hier Bewegung, Zusammenkommen und Sportbegeisterung zelebriert werden, dann ist das auf alle Fälle gut investiertes Geld.“ Das bewiesene Anpacken soll aber auch gerne zusätzliche Sponsoren anlocken, denn weitere Aufgaben gilt es zu bewältigen und ein erfolgreicher Spielbetrieb und die Förderung von Talenten kann Unterstützung immer gut brauchen. Für die erreichte Zwischenbilanz konnte er aber schon mal feststellen: „Spiel, Satz, Sieg“: TC Grafenau!” 🎾