Vereinsmeisterschaft des TC Grafenau

Am Samstag, den 16.09.2023, fanden die Finalspiele der Vereinsmeisterschaft des TC Grafenau statt. Es waren insgesamt über 40 Teilnehmer bei den Konkurrenzen Damen-, Herren- und Freizeit-Einzel sowie Mixed-Doppel am Start. Gespielt wurde eine Gruppenphase mit anschließender KO-Runde, die von Sportwart Dominik Schopf eingeteilt wurden. Aus zeitlichen Gründen wurden einige Endspiele vorgezogen. In der Mixed-Doppel Kategorie konnte sich Nico Fuchs / Christl Weiß im vorgezogenen Finale gegen Dominik Schopf / Corinna Jobst in drei Sätzen durchsetzen. Dritter wurden Markus Schreiner / Sonja Friedsam.

Zum Finaltag waren dann folgende vier Matches auf dem Programm. Begonnen wurde mit den Finalspielen von Damen- und Freizeit-Einzel. Im Finale der Damen setzte sich in einem sehenswerten Spiel Manuela Trestl vor Johanna Simmet mit einem 6:1 6:3 durch. Den 3. Platz konnte sich Anna-Lena Riedl sichern. Im gemischten Freizeitbereich war ebenfalls ein packendes Finale zu sehen, das Jameel Suboh gegen Claudia Seidl mit 6:1 6:2 gewann. Dritter in dieser Konkurrenz wurde Tanja Wölfl. Weiter ging es mit den Herrenendspielen. Im gleichen Finale wie im Jahr zuvor konnte sich wiederum Markus Schreiner gegen Dominik Schopf mit einem 6:1 6:4 den Titel holen. Im Spiel um Platz 3 war ebenfalls ein spannendes Match zu sehen. Am Ende setzte sich Nico Fuchs gegen Marco Biebl mit einem 6:2 7:5 durch.

Im Anschluss fand die Siegerehrung statt, die vom Vorstand Rudi Mautner durchgeführt wurde. Für jeden Sieger gab es einen tollen Sachpreis zu gewinnen. Außerdem fand danach noch die Siegerehrung des Tenniskönigs statt. Die drei besten Kinder und Jugendlichen, die die meisten Sätze in den Sommerferien gespielt haben, bekamen ein Sport Fuchs Shirt geschenkt. Jugendwart Markus Schreiner konnte insgesamt 240 aufgeschriebene Sätze zählen. Am Ende gewann Xaver Nickl mit 49 gespielten Sätzen zudem einen Pokal. Zweiter wurde Franz Würzbauer mit 24 Sätzen, während Philipp Friedsam mit 20 Sätzen Dritter wurde.