Tennistag mit Olympiade

Am vergangenen Sonntag, den 19.09.2021, fand ein Tennistag für die Jüngsten des Vereins statt. Ab 10 Uhr wurde mit einem Trainingsprogramm gestartet, bei dem die zwölf Kinder einerseits Tennistechnik trainierten und andererseits Spiele in Teams gegeneinander durchführten. Nach zwei Stunden intensivster Bewegung war es Zeit für ein gemeinsames Mittagessen. Kaum waren die Bäuche wieder voll und die Kinder gestärkt, standen sie schon wieder auf dem Tennisplatz und übten fleißig weiter. Große Aufregung war zu spüren, da am Nachmittag eine Tennisolympiade auf dem Programm stand. Noch geheim war allerdings die Belohnung nach erfolgreicher Durchführung der Olympiade.

Als zusätzliche Motivation wurden vor Beginn die Pokale aufgestellt, sodass die Augen auf einmal ganz groß geworden sind. Insgesamt bestand die Tennisolympiade aus acht Disziplinen, die auf zwei Plätzen komplett vorbereitet wurden. Nachdem die erste Disziplin aufgebaut war, stürmten die Kinder zu dieser Station und übten was das Zeug hält. Die einzelnen Aufgaben waren auf Schnelligkeit, Kraft und Geschicklichkeit mit Ball ausgelegt, welche die wichtigsten Attribute für einen Tennisspieler darstellen. Aufgeteilt in drei Gruppen, die von Markus Schreiner, Dominik Schopf und Manuela Trestl betreut wurden, erledigten die Kinder mit höchster Motivation die gestellten Übungen. Hervorzuheben ist dabei, dass Niklas Degenhart bei der Disziplin „Jonglieren“ den Tennisball über 500-mal mit dem Schläger berührte, ehe er zu Boden fiel.

Marius Sieghart konnte in allen Stationen überzeugen und die Olympiade mit den meisten Punkten abschließen. Aber auch die anderen Kinder begeisterten mit wahnsinnig guten Leistungen und wuchsen über sich hinaus. Umso erfreulicher war deshalb auch die anschließende Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer einen Pokal und eine Urkunde erhielten. Doch damit war noch nicht Schluss mit dem Tennistag. Das Highlight bildeten die Abschlussspiele, bei denen auch die Eltern der Kinder und die Mannschaftsspieler des TC Grafenau involviert waren. Zum „Eingrooven“ waren zuerst Staffelspiele zu bewältigen, bei denen den Erwachsenen, aber auch den Kindern doch einiges abverlangt wurde. Ein toller Sportsgeist war dabei vor allem bei den Eltern zu sehen, da diese wirklich alles gaben. Zum Ausklang des Tages spielte man auf zwei Kleinfeldern Rundlauf, bei denen die Kinder und Erwachsene nochmal richtig Spaß hatten. Spektakuläre Ballwechsel konnten ebenfalls begutachtet werden. Bester Schlag war dabei ein „Tweener“, den ein routinierter Tennisspieler und Vater aus dem Nichts mit annähernd perfekter Technik gespielt hatte. Kurz nach 18 Uhr fand die erfolgreiche Veranstaltung ihr Ende.

Außerdem findet ein weiteres Schnuppertraining für Kinder am Donnerstag den 07.10.2021 von 16-17 Uhr auf der Außenanlage am Spitzberg statt. Um eine kurze Anmeldung per E-Mail an info@tennisclub-grafenau.de oder unter 0171/8917547 wird gebeten.