Vereinsmeisterschaft 2021

Am vergangenen Sonntag, den 12.09.2021, fanden die Finalspiele der Vereinsmeisterschaft des TC Grafenau statt. Es waren insgesamt 21 Teilnehmer bei den Herren und Damen Konkurrenzen am Start. Gespielt wurde eine Gruppenphase mit anschließender KO-Runde, die von Sportwart Markus Schreiner eingeteilt wurden. Die Spiele wurden dabei mit viel Freude und Ehrgeiz von 05.08.-11.09. absolviert. Zum Finaltag waren sechs Matches auf dem Programm – zwei Halbfinale der Herren und je ein Finale und Spiel um Platz 3 für Damen und Herren.

Bei den Damen konnte sich Manuela Trestl zum Vereinsmeister krönen. Das Finale gegen Katharina Dick war ein sehr spannendes Match auf Augenhöhe, das natürlich sein Ende im Match-Tiebreak finden musste. Es ging über zwei Stunden lang hin und her und es waren spektakuläre Ballwechsel zu sehen. Am Ende machte Manuela Trestl aber fast keinen Fehler mehr, weshalb sie sich mit 6:4 4:6 10:4 durchsetzen konnte. Das Spiel um Platz 3 bestritten Anna-Lena Riedl und Elisabeth Mautner, indem Riedl mit 6:4 6:4 siegreich vom Platz gehen konnte.

Bei den Herren gewann überraschenderweise Nico Fuchs, der sich nach einem Nerven-Krimi den 1. Platz sichern konnte. Nachdem er schon im Halbfinale Dominik Schopf mit 6:4 6:3 besiegen konnte, wartete Markus Schreiner nach einem 6:1 6:1 gegen Thomas Schopf im Finale auf ihn. Fuchs konnte sich gegen Schreiner nach einem 2:6 3:5 Rückstand noch in den Satz-Tiebreak des 2. Satzes retten. Vier aufeinanderfolgende Match-Bälle konnte er in diesem abwehren, weshalb er am Ende auch verdient den Match-Tiebreak gewann (2:6 7:6 10:6). Beim Spiel um Platz 3 gab es ein Vater-Sohn Duell, in dem sich Dominik Schopf mit einem 6:1 6:2 Sieg durchsetzen konnte.

Im Anschluss fand die Siegerehrung statt, die von den Vorständen Jens Schulze und Rudolf Reithmair durchgeführt wurde. Zudem konnte man eine hervorragende Saison der Damen- und den beiden Herrenmannschaften noch einmal Revue passieren lassen. Da es für den TC Grafenau dieses Jahr wieder besser läuft als in den Jahren zuvor, wurde auch ausgiebig die Saison 2021 gefeiert. Nun sollen in der Jahreshauptversammlung am 25.09.2021 Zukunftspläne geschmiedet werden, um den Verein weiter nach vorne bringen zu können. Außerdem findet ein weiteres Schnuppertraining für Kinder am Donnerstag den 23.09.2021 von 16-17 Uhr auf der Außenanlage am Spitzberg statt. Um eine kurze Anmeldung per E-Mail an info@tennisclub-grafenau.de oder unter 0171/8917547 wird gebeten.