Es rührt sich wieder was auf dem Tennisplatz

Auf ein ereignisreiches und äußerst arbeitsintensives Jahr blickt der Grafenauer Tennisclub zurück. In zahlreichen eindrucksvollen Bildern, die den Zustand der Tennisanlage vor und nach der Instandsetzung zeigten, stellte Vorstand Rudi Mautner Mitgliedern des Tennisclubs bei der Jahreshauptversammlung vor, was der Verein im vergangenen Jahr geleistet hatte.
Die Plätze 5 und 6 wurden komplett neu aufgebaut, Platz 3 wieder bespielbar gemacht, die marode Tribüne auf Platz 4 entfernt und durch eine Stützmauer ersetzt, die Zugänge zu den oberen Plätzen erneuert und Sitzbänke aus Granitsteinen und Lärchenholzbrettern geschaffen. Das Vereinsheim wurde renoviert, und der Anbau mit Aufenthaltsraum komplett erneuert. Unter der Federführung von Claudia Scheichenzuber wurde zudem das gesamte Umfeld der Plätze naturnah und ‚bienenfreundlich‘ angepflanzt. Und als Dreingabe gab es von der Chefin der Gärtnertruppe auch noch eine selbstgebaute Zuschauerveranda, die sich unter den Tennislern als sogenannte ‚Aperol-Terrasse‘ großer Beliebtheit erfreut.

Insgesamt erfordern die vielen notwendigen Arbeiten einen großen finanziellen Kraftakt, der über mehrere Jahre verteilt gestemmt werden muss. Dank eines gigantischen Arbeitseinsatzes vieler engagierter Mitglieder – es wurden mehr als 2000 Arbeitsstunden eingebracht – und verschiedener öffentlicher Fördermaßnahmen hält sich die finanzielle Belastung für den Verein dennoch in verantwortbaren Grenzen.
Möglich und absolut notwendig sind die Investitionen in die Zukunft auch durch eine rasante Entwicklung der Mitgliederzahlen in den vergangenen 3 Jahren, die Mautner in seinem Bericht stolz präsentierte. 76 Kinder und Jugendliche sowie 71 Erwachsene traten dem Verein neu bei. Bereinigt durch wenige Austritte ergibt dies einen Zuwachs von 68 Kindern und 54 Erwachsenen. Ganz entscheidend für diesen Erfolg ist das herausragende Trainingsangebot des Vereins.
Momentan trainieren 63 Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 17 Jahren unter der Leitung von Jugendwart Markus Schreiner. Unterstützt wird er dabei von Nico Fuchs, Dominik Schopf, Roland Dávid und Philipp Nowak.

Aber auch im Erwachsenenbereich hat der Verein einiges zu bieten. Ina Becker, eine erfahrene B-Trainerin und Bayernligaspielerin führt regelmäßig Schnupper- und Anfängerkurse durch. Selbst ambitionierte Spieler können mit ihrer Unterstützung Schlagtechnik und Matchpraxis verbessern. Nicht wenige Eltern tennisbegeisterter Kinder fanden durch die beliebte Trainerin Zugang zum Tennisspiel. Wer gerne selber einmal zum Tennisschläger greifen möchte, um den Sport auszuprobieren, findet die Kontaktdaten und Trainingsmöglichkeiten auf der Homepage des Vereins.

Schließlich erinnerte Rudi Mautner an schöne gesellschaftliche Ereignisse, die den Zusammenhalt im Verein förderten. Dazu zählen die gemeinsame Weihnachtsfeier am Lusen, das Saisonauftaktfest, der Familientag, die Platzeinweihung oder der Saisonabschluss mit Vereinsmeisterschaft.
Nachdem 2. Vorstand Josef Degenhart, Sportwart Dominik Schopf und Kassenwartin Katharina Dick von ihren Posten aus persönlichen bzw. beruflichen Gründen zurücktraten, mussten im weiteren Verlauf der Versammlung diese Funktionen neu besetzt werden. Gewählt wurden Christine Weiß (in Abwesenheit) als Stellvertreterin von Rudi Mautner, Kristina Hatzinger als neue Sportwartin sowie Manuela Trestl als Kassiererin. Für das Amt des Schriftführers fand sich vorerst kein Nachfolger.
Auch für das kommende Jahr stehen viele Aufgaben an, die gemeinsam bewältigt werden müssen. Höhepunkt wird die 60-Jahr-Feier im Herbst sein.