Tenniscamp 2023

Kurz nach dem letzten Saisonspiel ging es auch schon mit dem Tenniscamp für Kinder und Jugendliche weiter. Mit insgesamt 40 Anmeldungen war es ein Riesenevent, das auf der ganzen Anlage zwei Tage lang stattfand. Begonnen wurde mit der Auslosung der Gruppenphase der einzelnen Konkurrenzen im Kleinfeld U8 / U10, Midcourt und Großfeld. Nachdem die beiden Sieger der jeweiligen Gruppen feststanden, konnten sich die Kids mit allerlei Leckereien stärken. Im Anschluss wurde noch fleißig trainiert und Tennis gespielt ehe man zur Nachtwanderung aufbrach. Auch ein kleines Lauftraining bei Nacht durfte dabei nicht fehlen. Viele der Teilnehmer übernachteten dann zusammen mit den Betreuern im Vereinsheim und waren am frühen Morgen motiviert weiterzumachen. Als Jugendwart Markus Schreiner um 6:15 Uhr die Türe aufmachte, hieß es nur „Dürfen wir schon Tennisspielen?“. Nach einem ausgewogenen Frühstück machte Manuela Trestl von allen Kindermannschaften und Tennisolympiaden-Teilnehmer Fotos ehe mit den Halbfinals begonnen wurde.

Spannung pur sowie hoch interessante Matches waren zeitgleich zur Tennisolympiade zu sehen. Herausragende Leistungen in der Olympiade erreichte beispielsweise Anton Zarham, welcher 195-mal den Ball hochhalten sowie beim Aufschlag in das höchstgewertete Feld 10-mal in Folge treffen konnte, obwohl er erst vor kurzem mit dem Tennis angefangen hat. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit den Spielen um Platz 3 und den Finalen.

In der Konkurrenz Kleinfeld U8 setzte sich Anas Suboh vor Felix Degenhart durch. Dritter wurde Jonathan Karl nach einem 15:14 Krimi gegen Xaver Nickl. Beim Kleinfeld U10 ging es mit vier gleichwertigen Kontrahenten wahnsinnig eng zu. Den ersten Platz konnte sich Miriam Pauli vor Franz Würzbauer sichern, während Theresa Fuchs sich knapp im Duell gegen Hannes Nowak im Spiel um Platz 3 durchsetzt. Im Midcourt U10 hieß der Gewinner Samy Suboh, der Veit Liebl in einem sehenswerten Spiel hinter sich ließ. Dritter wurde Vitus Töpfl, der gegen Koppany Szücs die Oberhand behielt. In der Großfeld U13 Konkurrenz waren lange und umkämpfte Matches auf dem Programm. Den Schlusspunkt setzte Niklas Degenhart, der im Finale gegen Philipp Friedsam äußerst knapp in drei Sätzen gewann. Im Spiel um Platz drei war es dann Simon Karl, der gegen Stefan Zieringer den Matchball verwandelte.

Wie es im Sport so ist, kann leider nur einer gewinnen. Jedoch waren die Kids mit Freude bei der anschließenden Siegerehrung dabei und freuten sich schon wieder aufs nächste Jahr. Nachdem jeder Teilnehmer eine Urkunde vom 2. Vorstand Josef Degenhart und alle bestplatzierten einen Pokal von Kindertrainer Nico Fuchs entgegennahmen, durfte natürlich der Abschlussrundlauf zusammen mit allen Eltern und Betreuern nicht fehlen. 🎾👍🔝