Spiel und Spaß beim Tag der offenen Tür

Am vergangenen Samstag fand ein Tag der offenen Tür beim TC Grafenau statt. Ab 14 Uhr kamen die ersten Teilnehmer, die ins Tennisspielen hineinschnuppern wollten. Diese konnten die Grundlagen von Vor- und Rückhand sowie Ballprellen und -hochhalten unter Aufsicht der Vereinstrainer üben. Von ganz klein bis hin zum Erwachsenenalter konnte man nach einer Stunde Training schließlich schon gute Ergebnisse sehen. Nach der kurzen Einführung in die Tennistechnik war für die Kids zusammen mit allen motivierten Erwachsenen ein kleines Gaudi-Turnier angesagt. In diesem nahmen insgesamt 9 Doppelpaarungen teil, welche sich mit den orangenen Bällen im T-Feld einen Tie-Break lang duellierten. Nach einer Stunde Spielspaß stellte sich heraus, dass Stefan und Hannes Nowak jedes ihrer Spiele gewinnen konnten. Stefan und Bianca Zieringer waren dicht dahinter und steckten nur eine knappe Niederlage ein. Zeitgleich durften sich die Kinder, die beim Schnuppern da waren, noch länger an der Tenniskugel ausprobieren und über das Kleinfeld mit- und gegeneinander spielen.

Mit großer Spannung wurde der nächste Programmpunkt erwartet, das Showmatch zwischen einem Bezirks- und Landesligaspieler. Nachdem sich die beiden warm gespielt haben, spielten sie einen beeindruckenden Satz, welcher die Zuschauer ins Staunen versetzte. Auch die Kinder waren begeistert und machten bei manchen Ballwechseln richtig große Augen. Die zwei Spieler namens Marton Szabo und Marton Petöfi sind Trainer von der Tennisschule Klenovics, welche auch den Erwachsenenbereich des TC Grafenau trainieren, weshalb man sie für dieses Showmatch gewinnen konnte.

Kurz nach dem Match war auch die Auswertung des Tennisquiz für Kinder und Erwachsene an der Reihe. Die Fragen umfassten Grundlegendes zum Tennisspiel bis hin zu dem Golden Slam von Steffi Graf und der olympischen Goldmedaille von Alexander Zverev. Die Kinder durften sich über Gutscheine, Gummibärchen und weitere Preise freuen, während es bei den Erwachsenen als Hauptgewinne unter anderem Balldosen, Griffbänder und einen Massageball gab. Jeder bekam als Trostpreis außerdem einen Gutscheincode von Tennis-Point und eine Sportdusche.

Zum Schluss bleibt noch ein gemütlicher Ausklang des Tages mit Essen, Trinken und Musik zu erwähnen. Einige hatten jedoch noch nicht genug, weshalb sie selbst noch ein paar Bälle über das Netz spielten. Der Verein bedankt sich bei allen Teilnehmenden und Helfern, die diesen schönen Tag begleitet haben. 😊👍