60 Jahre Tennisclub Grafenau

Die Verantwortlichen des Tennisclubs Grafenau strahlten am vergangenen Wochenende mit der Sonne um die Wette. Die aufgrund des Dauerregens um eine Woche verschobene Jubiläumsfeier begeisterte mit tollen Finalspielen um die Vereinsmeisterschaft ebenso wie mit einem hochkarätigen Schaukampf.

Schon am 14. September sollte die Filzkugel über das Netz jagen, doch wegen des Dauerregens konnte lediglich das Indoor-Programm mit gemütlichem Weißwurstfrühstück und Schafkopfturnier abgehalten werden.

Eine Woche später dagegen herrschte ideales Tenniswetter. Sowohl im Erwachsenen- wie auch im Jugendbereich wurden in spannenden Matches die Vereinsmeister ermittelt. Außerdem konnten die amtierende Bayerische Meisterin Karina Hofbauer vom TC Luitpoldpark München und Bayernligaspieler David Weber vom TC Hengersberg auf eindrucksvolle Weise unter Beweis stellen, warum sie zu den Leistungsträgern der Region gehören.

Überrascht waren die beiden Spitzenspieler vom „Service“ in Grafenau. Denn Balljungen gibt es bei ihren Spielen sonst nie, so wie man es von den ganz großen Turnieren kennt. Und in Simon Karl wachte ein strenger Schiedsrichter mit Argusaugen über den korrekten Verlauf.

Der Nachwuchs aus Grafenau durfte in strittigen Situationen ganz sympathisch entscheiden, ob ein Ball „gut“ oder im „Aus“ war. Viele Zuschauer verfolgten interessiert den Showkampf und ließen sich nebenbei von Kuchenbuffet, bayerischer Brotzeit oder kühlen Getränken verwöhnen. Wer sich selbst zum Gewinner machen wollte, der konnte bei der reich sortierten Tombola tolle Preise abstauben.

Nach Abschluss der Spiele ging es direkt zum festlichen Teil der Feier über. Die Vorstände Rudi Mautner und Christl Weiß begrüßten auch die Gründungsmitglieder Helga Ressel sowie Rosemarie und Hans Blöchinger. Mautner erinnerte an die Gründerzeit und sechs Jahrzehnte reger Arbeit für den Sport. Ein Film ließ Vereinsstationen Revue passieren, wobei die jüngste Geschichte mit starker Jugendarbeit und Sanierung von Sportstätte und Clubhaus für viel frischen Wind gesorgt hat.

Stellvertretende Landrätin Helga Weinberger und Bürgermeister Alexander Mayer zeigten sich beeindruckt vom großen Engagement des Vereins. Nicht zuletzt die Anwesenheit von Stadtrat Stefan Behringer stellte das gute Verhältnis der Lokalpolitik zum Sport unter Beweis.

Vereinsmeister 2024

U12: Samy Suboh