Auch in der vergangenen Saison konnte der TC Grafenau seine Mitgliederzahl weiter steigern. Vor allem im Kinder- und Jugendbereich hält der Aufwärtstrend an, sodass der Verein derzeit rund 250 Mitglieder zählt. Das sei eine unerwartete, aber äußerst erfreuliche Entwicklung, wie Vorstand Rudi Mautner in der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung berichtete.
Im Laufe des Sommers konnten einige Sponsoren gewonnen werden, die durch ihre Bannerwerbung den Verein finanziell unterstützen. Für die durchgeführten Baumaßnahmen flossen bereits beachtliche Fördergelder in die Vereinskasse, sodass nach Angaben des Vorstands der Schuldenstand im vergangenen Jahr deutlich reduziert werden konnte.
Ein- und Ausgaben wurden von Kassenwartin Manuela Trestl detailliert und gut nachvollziehbar aufgeführt, ihr wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.
Ebenso Erfreuliches gab es von der sportlichen Seite zu berichten. Neun Mannschaften − zwei Herren-, eine Damen- , eine Mixed- – und fünf Teams im Jugendbereich nahmen am Spielbetrieb teil. Die 1. Herrenmannschaft sicherte sich den Meistertitel in der Südliga 4 und setzte damit den sportlichen Höhepunkt der Saison.
Aber auch der Nachwuchs ließ aufhorchen. Mit Franzi Würzbauer stellte der Verein den Vize-Landkreismeister in der Altersgruppe der unter Zehnjährigen. Die U 10 Midcourt Mannschaft wurde Vizemeister in ihrer Liga und musste sich nur dem starken TC Regen geschlagen geben.
Neben den vielen Turnieren und Punktspielen kam auch das gesellschaftliche Leben im Verein nicht zu kurz. Ein großer Spaß für Mannschafts- wie Freizeitspieler war das vereinsinterne Faschingsturnier, und auch zum Saisonauftakt Anfang Mai beteiligten sich viele am Schleiferlturnier. Ein Wochenende voller Tennis und Spaß erlebten die Nachwuchstalente bei einem aufregenden Sommercamp. Jugendwart Markus Schreiner hatte sich mit seinen Helfern ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht, das sowohl sportliche Herausforderungen als auch gesellige Aktivitäten beinhaltete und den Kindern und Jugendlichen ein unvergessliches Erlebnis bot.
Der TC Grafenau beteiligte sich zudem an einigen Großveranstaltungen in der Stadt Grafenau wie dem Tag der Vereine oder dem Bärchenfest. An Spielstationen durften vor allem Kinder ihr Talent für Tennis erproben.
Gesellschaftlicher Höhepunkt der vergangenen Saison war die 60-Jahr-Feier. Viele langjährige Mitglieder und sogar die Gründungsmitglieder Helga Ressel sowie Rosemarie und Hans Blöchinger waren der Einladung gefolgt.
Und schließlich wurde zum Saisonabschluss die Partnerschaft mit dem TK Prachatice mit einer ersten Begegnung in Grafenau besiegelt. Dabei handelt es sich um ein von der Euregio gefördertes Projekt.