Saisoneröffnung beim TC Grafenau

Was für ein Start in die Sommersaison beim Tennis-Club Grafenau! Am 01. Mai traf man sich bereits um 10 Uhr zum ausgelassenen Spiel und gemütlichen Beisammensein auf der Anlage am Spitzberg. Dann gab es schon das erste Highlight an diesem Tag – das Probe-Cardiotraining durchgeführt von unserer Trainerin Irina Becker. Bei mitreißender Musik wurden gut eine Stunde lang verschiedene Übungen mit und ohne Schläger durchgeführt. Ziel ist es, die ganze Zeit in Bewegung zu sein und natürlich Spaß zu haben. Da nun jeden Mittwoch ein Cardio-Kurs für Mitglieder stattfindet, war das eine super Gelegenheit für alle, einmal selbst in das Training hineinzuschnuppern.
Anschließend stärkte man sich bei Gegrilltem und frischen Salaten. Dann zog es die meisten wieder zurück auf die Plätze. Schließlich will man sich auch auf die kommenden Saisonspiele vorbereiten oder einfach mal wieder locker spielen. Der Platzandrang war dabei so groß, dass einige geduldig darauf warten mussten, bis wieder ein Platz frei wurde. Man scherzte schon darüber, wieder eine Platzuhr einzuführen, welche in den erfolgreichen Tennisjahren der 90er Jahre noch üblich war. Nur gut, dass dieses Jahr auch der Platz 3, welcher die letzten Jahre stillgelegt war, selbst hergerichtet wird und die Plätze 5 und 6 über eine Firma erneuert werden. Die Wartezeiten überbrückte man mit Kaffee und Kuchen und konnte dabei spannende Ballwechsel beobachten. So ließ man den Tag gemütlich ausklingen. 🥎

Für alle Kindermannschaften gab es Ende April sowohl für die Eltern als auch für die Kinder nochmals eine spezielle Saisonvorbereitung, da es für viele die erste Spielsaison ist. Die Eltern bekamen von unserem Jugendwart Markus Schreiner eine Einführung in die Regelkunde des Tennis sowie den Ablauf von Spieltagen. Währenddessen wiederholte Nico Fuchs mit den Kindern wichtige Spielregeln und ließ sie unter Anleitung Einzel und Doppel spielen. Somit wünscht der TC Grafenau allen eine erfolgreiche und unterhaltsame Sommersaison und bedankt sich bei den Mitwirkenden für die Organisation der Saisoneröffnung.🔝💪🎾