Saisonstart mit Bagger, Spitzhacke und neuen Angeboten

Neben der alljährlichen Frühjahrsinstandsetzung der Plätze tut sich derzeit viel auf der Tennisanlage am Spitzbergweg. Denn die Kapazitätsgrenze der aktuell drei bespielbaren Sandplätze ist aufgrund stark steigender Mitgliedszahlen erreicht und auch beim Clubheim sowie der Außenanlage stehen dringend größere Renovierungsarbeiten an. Im Rahmen eines mehrjährigen Zukunftskonzeptes geht der im vergangenen Jahr neu gewählte Vorstand um den 1. Vorsitzenden Rudi Mautner nun die drängendsten Themen an.

Zu den wichtigsten Bauprojekten für dieses Jahr zählen die Erneuerung der vor einigen Jahren stillgelegten beiden oberen Plätze, welche auch den Bau einer neuen Stützmauer erforderlich machte. Ein weiterer ungenutzter Platz wird in Eigenregie als Anfänger- bzw. Kleinfeldcourt hergerichtet. Im Rahmen eines „grünen Projekts“ wurde bereits begonnen, die Außenanlage aufzuwerten. Dafür wurde im Herbst bereits die defekte Treppenanlage erneuert. In den nächsten Wochen sollen noch zusätzliche Zuschauer-Sitzflächen fertiggestellt und die Anlage mit heimischen Pflanzen verschönert werden.

Auch im Clubheim selbst liegt einiges im Argen: Das Dach ist an einigen Stellen undicht, beim letzten Starkregen wurden Küche und Werkstatt unter Wasser gesetzt. Daher muss das komplette Dach nun erneuert werden. Auch der angebaute Aufenthaltsraum ist inzwischen so baufällig, dass dieser abgerissen und komplett erneuert werden muss. Dank der Zusage des Ilzer Landes zur Förderung im Rahmen eines Kleinprojektes aus dem Regionalbudget kann die finanzielle Belastung für den Verein hierfür reduziert werden.

Um angesichts der Fülle der erforderlichen Maßnahmen die Kosten im Griff zu behalten, setzt der Club nach Möglichkeit auf Eigenleistung der Mitglieder. Seit Ende Februar sind daher bei jedem Wetter samstags und auch unter der Woche immer zahlreiche freiwillige Helfer im Einsatz, um den Spielbetrieb schnellstmöglich herzustellen. Denn ab nächstem Wochenende wird es auch sportlich wieder ernst für die Tennisspieler: Insgesamt gehen diese Saison drei Erwachsenen- und fünf Jugendmannschaften an den Start. Außerdem sind
im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich viele neue Trainings- und Sportangebote geplant, vom festen Spieltreff für Hobbyspieler und einem Familientag bis zum wöchentlichen Cardiotraining für Fitness-Freaks.

Fleißiger Helfertrupp vor der neuen Stützmauer