Volles Programm bei Saisonabschlussfeier

Am Samstag den 24.09. ging ab 10:30 Uhr auf allen Plätzen des TC Grafenau die Post ab. Zu Beginn
wurde der Vereinsmeister in der neu eingeführten Freizeitspieler-Kategorie ermittelt, in der keine
aktiven Mannschaftsspieler erlaubt waren. Ein sehr umkämpftes Match bot das Finale. Mit einem
6:4 6:3 Sieg setzte sich schließlich Rudi Mautner, der 1. Vorstand des Tennisclubs, gegen eine stark
aufspielende Petra Böhm durch. Die beiden Drittplatzierten der Freizeitspieler sind Sylvia Fruth-
Schopf und Simon Böhm, die an diesem Tag leider verhindert waren.


Zeitgleich ging es auch schon für die 20 Kinder im Alter von vier bis zwölf los, die sich in den acht
Disziplinen der Tennisolympiade gemessen haben. Nach einer kurzen Erklärung wurden die Kids in
fünf Gruppen eingeteilt und ackerten teilweise zwei Stunden lang für ihre Medaillen. Wahnsinnig
gute Leistungen waren beispielsweise beim Ballhochhalten zu sehen, da die Hälfte der Teilnehmer
über 100 Schläge fehlerfrei in einem begrenzten Bereich geschafft haben. Vitus Töpfl hatte am
meisten geübt und konnte sich mit insgesamt knapp 800 Stück vor allen anderen platzieren.
Gesamtsieger der Tennisolympiade war Stefan Zieringer, der vor allem bei den anderen Disziplinen
auftrumpfen konnte. Knapp dahinter landete Lena Eder. Bei den etwas jüngeren Kandidaten waren
Franz Würzbauer und Hannes Nowak diejenigen, die ebenfalls mit sehr guten Leistungen glänzten.


Bei den Finalspielen standen als nächstes die Damenmannschaftsspieler auf dem Programm. Dabei
konnte sich die letztjährige Vizemeisterin Katharina Dick gegen Anna-Lena Riedl mit 7:6 6:2 in einem
packenden Finale durchsetzen und sich den Vereinsmeistertitel erspielen. Beim Spiel um Platz drei
war ebenfalls ein klasse Match zu sehen, indem Elisabeth Mautner gegen Johanna Simmet mit einem
6:4 6:3 Erfolg die Oberhand behielt.


Zum Abschluss waren die Herrenmannschaftsspieler an der Reihe. Ebenfalls wie bei den Damen
konnte sich im Finalduell zwischen Jugend- und Sportwart der letztjährige Vizemeister Markus
Schreiner gegen Dominik Schopf mit einem 6:3 6:2 Erfolg den Vereinsmeistertitel sichern. Im Spiel
um Platz drei gewann Jonas Mautner mit einer guten Vorstellung gegen Alois Saller mit 7:6 6:1.


Im Anschluss wurden alle Sieger im Kinder- und Erwachsenenbereich vom 2. Vorstand Josef
Degenhart geehrt und die jeweiligen Preise übergeben. Ein wunderschöner Tag, bei dem das Wetter
auch ausgehalten hat, fand einen gemütlichen Ausklang mit Gegrilltem und geselligen
Entertainment. Spät abends gab es sogar noch Live-Musik von der zukünftigen Band des TCGs.
Insgesamt waren 35 Teilnehmer bei der Erwachsenen-Vereinsmeisterschaft dabei, die alle mit viel
Spaß und Ehrgeiz klasse Matches bestritten haben. Alle Spiele sind sehr fair abgelaufen und man
kann sich schon auf die nächste Sommersaison im Tennis freuen. Ab Oktober geht es nun in die
Wintersaison, in der der Tennisclub Grafenau erstmals seit langem wieder eine Herrenmannschaft
gemeldet hat.

v.l..: Josef Degenhart, Markus Schreiner, Katharina Dick, Petra Böhm, Anna-Lena Riedl, Dominik Schopf, Jonas Mautner, Elisabeth Mautner, Johanna Simmet, Alois Saller