Der TC Grafenau macht sich fit für die Zukunft

Am 10.06.2022 fand die Jahreshauptversammlung des TC Grafenau im Vereinsheim der Anlage statt. Die Eröffnung erfolgte durch den 1. Vorsitzenden Dr. Jens Schulze, welcher daran erinnerte 2012 erstmals diesen Posten angetreten zu haben. Der Start gestaltete sich jedoch schwierig, da man neben finanziellen Verpflichtungen aus früheren Jahren mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen hatte. Obendrein ereignete sich 2013 ein Brand in der Tennishalle, bei dem große Sachschäden entstanden. Das alles führte schließlich dazu, dann man sich gezwungen sah, 3 der 6 Plätze auf der Anlage am Spitzberg stillzulegen. Jedoch schaffte man aufgrund engagierter Mitglieder während der Covid-19-Pandemie den Umschwung. Seit dem Jahr 2021 verzeichnet der Verein einen Mitgliederzuwachs von annähernd 40%. Ein attraktives Vereinsleben mit aktiver Kinder- und Erwachsenenarbeit kann jetzt wieder stattfinden. Aus persönlichen Gründen will Dr. Jens Schulze nun seinen derzeitigen Posten übergeben. Er bedankte sich bei den Trainer*innen und der aktuellen Mitvorstandschaft für ihren Einsatz. Seinen Nachfolgern wünscht er alles Gute und sichert der kommenden Vorstandschaft seine Unterstützung zu.

Nach dem Sport- und Kassenbericht folgte schließlich einer der Hauptpunkte des Tagesprogramms – die Neuwahlen. So konnte man schließlich als neuen 1. Vorsitzenden des TC Grafenau Rudi Mautner, den Geschäftsführer des Unternehmens Agentur WEISSRAUM, gewinnen. Der 2. Vorstand wurde Josef Degenhart, der erst im letzten Jahr mit seiner Familie Mitglied im Verein wurde und bereits ein Teil der Herrenmannschaft ist. Die restlichen Positionen in der Vorstandschaft bilden jüngere aktive Mannschaftsspieler, die zwischen 22 und 24 Jahren alt sind. Nachdem sich in der letzten Zeit Markus Schreiner vermehrt um den Jugendbereich kümmerte und Dominik Schopf viele Sportwarttätigkeiten annahm, wechselten die beiden nach sechs Jahren ihre Position. Die neue Kassiererin wird Katharina Dick, während Manuela Trestl Schriftführerin bleibt.

Die Nachfolger überreichten ihren Vorgängern jeweils noch ein kleines Präsent. Der neue Vorstand Rudi Mautner bedankte sich zunächst noch bei der vorherigen Vorstandschaft und betonte, dass die Weichen gestellt sind und der Verein nun weiter in die richtige Richtung geführt werden kann. Das geht jedoch nur gemeinsam. Der 2. Vorstand Josef Degenhart stimmte dem zu und unterstrich nochmals, wie wichtig dabei Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung sind. Schließlich will man in Zukunft verschiedenste Projekte angreifen, weshalb man von allen Seiten Hilfe benötigt. Diese wurden im Anschluss den Mitgliedern von der neuen Vorstandschaft vorgestellt.

Dazu gehört die ökologische Geländeaufwertung im Rahmen des Grünen Projekts, welche bereits am Laufen ist und bis Ende 2022 fertiggestellt wird. Hauptelemente des Projekts sind die Erneuerung der Treppe zu Platz 4 durch Granitsteine mit Handlauf, eine bienenfreundliche Fläche durch Sträucher und Blumen, eine Geländemodellierung mit großen Steinen, eine Veranda und Sitzflächen aus Holz sowie einer Zuschauertribüne, die in der Böschung integriert ist. Priorität hat auch die Stützmauer auf Platz 4, bei welcher eine Sanierung oder Erneuerung zwingend erforderlich ist, um die weitere Bespielbarkeit des Platzes zu garantieren. Aufgrund der großen Platzauslastung sollen zudem die Plätze 5 und 6 erneuert werden. Mehr als 40 Trainingsstunden werden darauf pro Woche verbracht und auch außerhalb des Trainings merkt man die Auslastung der Plätze. Da dafür einige Arbeiten notwendig sind, wird die Ausführung überwiegend durch eine Fachfirma nach Erneuerung der Stützmauer angestrebt. Dabei soll auch das Umfeld der Plätze angepasst und eine moderne Sprinkleranlage verwendet werden. Zusätzlich wird auch eine Flutlichtanlage auf den Plätzen 1 und 2 ins Auge gefasst, da momentan gute Förderkonditionen zu holen sind und schon ein Fundament mit Mast integriert ist.

Um diese Projekte angehen zu können, benötigt man natürlich große finanzielle Mittel. Ein grober Finanzierungsplan wurde den Mitgliedern vorgestellt und im Anschluss diskutiert. Überlegungen wurden getätigt, dass die Finanzierung auch durch regelmäßige feste Veranstaltungen und eigene Arbeiten begünstigt werden kann. Um die Darlehensaufnahme möglichst gering halten zu können, wird der Verein künftig auch ein besonders Augenmerk auf die Gewinnung von Sponsoren und Förderern richten. Insgesamt war man sehr zuversichtlich und der Meinung, dass man investieren muss, um attraktiv zu bleiben und sich fit für die Zukunft zu machen. 💪

Neue und alte Vorstandschaft des TC Grafenau (v. l. Rudi Mautner (1. Vorstand),
Josef Degenhart (2. Vorstand), Markus Schreiner (Jugendwart), Katharina Dick (Kassiererin), Manuela
Trestl (Schriftführerin), Dominik Schopf (Sportwart), Dr. Rudolf Reithmair, Dr. Jens Schulze, Sylvia